Was uns beschäftigt

Für ein attraktives, familienfreundliches Niederrohrdorf

Lebensqualität und Dorfzentrum

Wir setzen uns für ein attraktives, familienfreundliches Dorf mit mit hoher Lebensqualität und einem lebendigen Dorfzentrum ein. Uns sind gute Einkaufsmöglichkeiten und ein gesundes Gewerbe mit einer guten Anbindung an den öffentlichen Verkehr wichtig.

Steuern und Finanzen

Uns ist der sparsame Umgang mit unseren Steuergeldern wichtig. Wir setzen uns für eine schlanke, leistungsfähige Gemeindeverwaltung ein. Damit unsere Gemeindefinanzen im Lot bleiben, Schulden abgebaut und der Steuerfuss mittelfristig wieder gesenkt werden kann. Wo sinnvoll soll die Zusammenarbeit mit anderen Gemeinden weiter ausgebaut werden.

Schulen und Bildungsqualität

Wir setzen uns für qualitativ hochstehende Schulen in Niederrohrdorf ein. Wir unterstützen, dass Niederrohrdorf nicht nur eine Primarschule, sondern auch das Oberstufenzentrum hat. Gute Bildungsqualität, Blockzeiten und Tagesstrukturen beschäftigen uns.

Vereinsleben und Erholungsraum

Wir fördern ein aktives Vereinsleben. Aktive Vereine sind für unser Dorf von sehr grossem Wert. Unser Naherholungsgebiet im und rund um das Dorf ist von unschätzbarem Wert und soll erhalten bleiben. Dem wollen wir Sorge tragen. Wir stehen für Sicherheit und Wohnqualität ein. In Wohnquartieren, wo es Sinn macht, sind wir für Tempo-30-Zonen.

Die Zukunft mitgestalten – mitmachen statt jammern!

Wir nominieren fähige Persönlichkeiten zur Wahl in den Gemeinderat und Kommissionen und unterstützen sie in ihrer Tätigkeit. Wir politisieren mit Freude für ein starkes Niederrohrdorf. Wir verstehen uns als aktives Forum für Gleichgesinnte, die in der Gemeinde Verantwortung tragen wollen.